Österreichische Rösttradition in jeder Tasse
30 Jahre JAVA Kaffee
Die Geschichte von JAVA Kaffee ist eine, die beweist, dass Traditionspflege und Innovationsfreude nicht im Widerspruch zueinander stehen. Die zeigt, dass es möglich ist, kompromissloses Qualitätsstreben, echte Handwerkskunst und profundes Know-how unbeirrt aller Schnelllebigkeit unserer Zeit zur Priorität zu machen, ohne neue Entwicklungen und Trends aus dem Blick zu verlieren.
Mit der Übernahme einer kleinen Handwerks-Kaffeerösterei im steirischen Bruck an der Mur durch den Großhandelsunternehmer Paul Nussbaumer wurde 1993 das erste Kapitel der Erfolgsgeschichte einer Marke geschrieben, wie sie in Österreich nicht oft geschrieben wird. Denn die Geschichte von JAVA Kaffee ist eine, die beweist, dass Traditionspflege und Innovationsfreude nicht im Widerspruch zueinander stehen. Die zeigt, dass es möglich ist, kompromissloses Qualitätsstreben, echte Handwerkskunst und profundes Know-how unbeirrt aller Schnelllebigkeit unserer Zeit zur Priorität zu machen, ohne neue Entwicklungen und Trends aus dem Blick zu verlieren.
Dass diese Erfolgsgeschichte auch in Zukunft weitergeschrieben wird und JAVA Kaffee seine Leadership-Position als führender 360°-Kaffee-Partner für die österreichische Gastronomie und Hotellerie weiterhin festigt, dafür sorgen vor allem die Menschen hinter der Marke JAVA Kaffee. Einem Team, das sich ausschließlich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammensetzt, die langjährige Erfahrung, exzellentes fachliches Know-how und eine tiefe Leidenschaft für das Thema Kaffee mitbringen, und die JAVA Kaffee-Kunden aus ganz Österreich bei der Weiterentwicklung ihrer individuellen Kaffeekonzepte Tag für Tag mit Herz und Hirn umfassend und professionell begleiten.
“Es gibt in Österreich keinen anderen Fullservice-Kaffeepartner speziell für die Gastronomie, der auch nur annähernd mit unserem Leistungspaket mithalten kann. Die Kombination aus Spitzenkaffee-Sortiment, einzigartigen Serviceleistungen und ausschließlich auf Barista-Niveau ausgebildeten Mitarbeitenden bietet nur JAVA Kaffee.”
Gerald Santer, Bereichsleitung JAVA Kaffee
Ihre Kunden mit Herz und Hirn beraten, betreuen und begleiten: Das tun die JAVA Kaffee Vertriebsmitarbeiter Christian Siegl und Maximilian Docter bereits seit vier Jahren – Ersterer in Salzburg und Tirol, Zweiterer in der Obersteiermark und Kärnten. Was sie damals dazu bewogen hat ins Team JAVA zu wechseln, und was sie heute noch antreibt, ist vor allem eins: Ihren Kunden ein unvergleichliches Qualitätsversprechen geben zu können. „Bei JAVA dreht sich einfach alles um höchste Kaffeequalität, von der Auswahl der Rohkaffeebohnen bis zur perfekt gebrühten Tasse Kaffee“, sagt Christian Siegl, der nicht nur ausgebildeter Barista, sondern auch Kaffee-Sommelier ist. Dieser konsequent gelebte Qualitätsgedanke und der Umstand, dass JAVA mit der JAVAREI seit 30 Jahren eine eigene Manufaktur-Rösterei betreibt, seien für ihn zwei der wesentlichsten Gründe gewesen, seine langjährige Karriere in der Gastronomie an den Nagel zu hängen, und seine Leidenschaft für Kaffee bei JAVA voll auszuleben.
“Was JAVA für mich einzigartig macht ist, dass wir mit der JAVAREI eine 100 % österreichische Manufaktur-Rösterei betreiben. Bei JAVA dreht sich einfach alles um höchste Kaffeequalität, und ich bin stolz, meinen Kunden dieses Qualitätsversprechen geben zu können.”
Christian Siegl, JAVA Verkauf & Beratung Salzburg und Tirol
In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Maximial Docter. „Wir sind der beste Partner für die Gastronomie am Markt, weil wir die besten Rohkaffees der Welt einkaufen, auf Manufaktur-Niveau rösten, und weil alle in unserem Team hervorragend ausgebildet sind“, ist er überzeugt. „Dazu kommt, dass wir unseren Kund:innen wirklich einmalige Services wie professionelle Kaffeemaschinen-Komplettlösungen oder Barista-Trainings bieten, und mit Transgourmet und Transgourmet Trinkwerk im Rücken für geballte Getränke- und Food-Kompetenz stehen.
“Mir fallen spontan fünf sehr gute Gründe ein, warum JAVA Kaffee der beste Partner für die Gastronomie am Markt ist. Erstens: Wir kaufen die besten Rohkaffees der Welt ein. Zweitens: Wir rösten auf Manufaktur-Niveau. Drittens: Alle JAVA-Mitarbeitenden sind hervorragend ausgebildet. Viertens: Wir bieten unseren Kunden tolle Kaffeemaschinenkonzepte, und – fünftens – mit Transgourmet und Transgourmet Trinkwerk im Rücken geballte Getränke- und Food-Kompetenz!”
Maximilian Docter, JAVA Verkauf & Beratung Obersteiermark und Kärnten
Stichwort geballte Kompetenz: Dass JAVA Kunden mit Transgourmet als Unternehmensmutter von einem österreichweit einzigartigen Angebots- und Leistungsspektrum profitieren, das weit über den Kaffeebereich hinausgeht, ist für Philipp Aigner, seit 2020 Verkaufsleiter von JAVA Kaffee, einer der bedeutendsten Erfolgsfaktoren von JAVA. „Und mit den neuen Transgourmet-Standorten, die wir diesen Herbst in Krems und nächstes Jahr in Klagenfurt eröffnen, haben wir die Chance, noch mehr Präsenz zu zeigen, weiterhin gesund zu wachsen – und uns dabei trotzdem selbst treu zu bleiben.“ Nie stehen zu bleiben und sich immer wieder aktuellen Trends und Themen – zuletzt etwa gemeinsam mit den Bar-Profis von Transgourmet Trinkwerk verstärkt dem Thema Kaffeecocktails – zu widmen, sei Teil der JAVA-DNA. „Aber bei allem Trendbewusstsein ist es wichtig, nicht jede Trendwelle zu reiten, gewisse Prinzipien nicht über Bord zu werfen oder langjährige, vertrauensvolle Partnerschaften, wie wir sie etwa mit unseren Kaffeemaschinenpartnern pflegen, nicht entsprechend zu pflegen.“
“Ich bin jetzt seit eineinhalb Jahren bei JAVA, und es ist einfach genial für eine Marke zu arbeiten, die sich ständig weiterentwickelt, und die alle Mitarbeitenden in wichtige Entscheidungen mit einbezieht. Die Entwicklung eines neuen Produktes wie der Sorte JAVA Classic Sempre von Beginn an begleiten zu dürfen, das motiviert enorm!”
Roman Roth, JAVA Verkauf und Beratung Oberösterreich
Sich selbst treu zu bleiben, dass bedeutet bei JAVA Kaffee auch: Alle Mitarbeiter in für die Qualitätssicherung und die Weiterentwicklung des Angebots wichtige Entscheidungen mit einzubeziehen. Neben den ein Mal pro Quartal stattfindenden Feedback-Runden in der JAVAREI, an denen alle JAVA Mitarbeiter:innen teilnehmen, und in denen das bestehende Sortiment einem umfassenden Check unterzogen wird, wurde das gesamte Team von JAVA zuletzt auch in die Entwicklung eines völlig neuen Produktes mit eingebunden: der Robusta-Mischung JAVA Classic Sempre. Für Roman Roth, der seit eineinhalb Jahren JAVA-Kunden in Oberösterreich betreut, eine ebenso ungewöhnlicher wie motivierender Zugang. „Das zeigt, finde ich, sehr schön, welche Unternehmenskultur bei JAVA Kaffee gelebt wird“, betont er. „Welcher Mitbewerber am Markt kann schon von sich behaupten, Vertriebsmitarbeiter so eng in einen Produktentwicklungsprozess einzubinden? Die Entstehung eines neuen Blends von Anfang an begleiten zu dürfen ist ein enormer Vertrauensbeweis und drückt große Wertschätzung aus. Davon abgesehen macht es enorm viel Spaß, wir alle lernen unglaublich viel, und es macht uns als Team immer noch stärker.“
“Die Produkte und Services, die JAVA Kaffee für die Gastronomie bietet, sind österreichweit einzigartig, und unser Team ist einfach unschlagbar. Wir werden auch weiterhin dafür sorgen, dass die Erfolgskurve steil bergauf zeigt.”
Marlow Lackner, JAVA Verkauf & Beratung Steiermark
Marlow Lackner, der seit sechs Jahren für die JAVA-Vertriebsgebiete Steiermark und Südburgenland zuständig ist, findet gar, dass Team JAVA „ganz klar das beste Team von Transgourmet Österreich“ ist. „Man engagiert sich nur so viele Jahre lang für eine Marke und ein Unternehmen, und macht seinen Job jeden Tag immer noch so wahnsinnig gerne, wenn man Kolleginnen und Kolleginnen hat, die Einzelkämpfertum nichts abgewinnen können, dieselben Werte und Qualitätsvorstellungen teilen und die wissen, dass man nur gemeinsam wirklich etwas bewegen kann.“